The path to OpenSource DBaaS with Kubernetes

DBaaS is the fastest growing trend in database deployment. It is fast and convenient and helps to significantly reduce the workload. However, it is usually done with proprietary software and is closely linked to the cloud provider. We believe that Kubernetes finally allows us to develop a fully open source DBaaS solution that can be used wherever Kubernetes runs – in the public cloud or in your private data center.

Peter Zaitsev is CEO and co-founder of Percona. As one of the leading experts in MySQL strategy and optimization, Peter used both his technical vision and entrepreneurial skills to develop Percona from a two-person operation to one of the most respected open source companies in the industry.
As a successful entrepreneur, Peter co-founded his first start-up company while studying at Moscow State University, where he studied computer science. Peter is a co-author of High Performance MySQL: Optimization, Backups, and Replication, one of the most read books on MySQL performance. Peter often speaks as an expert in lectures on open source databases and related conferences. He was also recruited as a contributor to Fortune and DZone.

This post is also available in: German

The path to OpenSource DBaaS with Kubernetes

DBaaS ist der am stärksten wachsende Trend zur Bereitstellung von Datenbanken. Er ist schnell und bequem und trägt dazu bei, den Arbeitsaufwand erheblich zu verringern. Dennoch wird er in der Regel mit proprietärer Software durchgeführt und ist eng an den Cloud-Anbieter gekoppelt. Wir glauben, dass Kubernetes es uns endlich ermöglicht, eine vollständig OpenSource-DBaaS-Lösung zu entwickeln, die überall dort eingesetzt werden kann, wo Kubernetes läuft – in der Public Cloud oder in Ihrem privaten Rechenzentrum.

Peter Zaitsev ist CEO und Mitbegründer von Percona. Als einer der führenden Experten für MySQL-Strategie und -Optimierung setzte Peter sowohl seine technische Vision als auch seine unternehmerischen Fähigkeiten ein, um Percona von einem Zwei-Personen-Betrieb zu einem der angesehensten Open-Source-Unternehmen der Branche zu entwickeln.
Als erfolgreicher Unternehmer war Peter Mitbegründer seines ersten Startup-Unternehmens während seines Studiums an der Staatlichen Universität Moskau, wo er Informatik studierte. Peter ist Mitautor von High Performance MySQL: Optimization, Backups, and Replication, einem der meistgelesenen Bücher über MySQL-Performance. Peter spricht häufig als Experte bei Vorträgen zu Open-Source-Datenbanken und verwandten Konferenzen. Er wurde auch als Contributor für Fortune und DZone angeworben.