Configuration templating vs configuration as code, 12th round
Es tut mir leid, das zu sagen, aber Infrastruktur ist überall; egal ob Sie k8s, GCP, AWS oder irgendein anderes Angebot verwenden… Sie müssen die Infrastrukturanforderungen beschreiben, die Ihre Anwendung ausführen muss… mit Code? Benutzen wir wirklich Code, oder sind wir wieder beim Konfigurationsmanagement? Sollten wir das tun?
Wir werden überprüfen, wie wir in den letzten 10 Jahren mit Cloud-Anbietern interagiert haben, indem wir Skripting, tatsächlichen Code und Konfigurationsdateien verwendet haben. Code-Schnipsel werden uns bei dieser Zeitreise unterstützen, während wir der Zwölf-Faktor-Anwendungsmethodik (und uns selbst?) die Schuld geben werden, da wir am Ende mit Vorlagen herumgepfuscht haben… Es werden einige neuere Alternativen vorgestellt (Terrascript und Pulumi), darunter auch die Muster, die wir in k8s anwenden (Helm, Kustomize und andere), und schließlich werden einige Gedanken über die Bequemlichkeit einer Änderung (oder nicht?) des Modells geäußert.
Ziele
- Das Publikum sollte in der Lage sein, verschiedene IaC-Modelle und Komplexitäten hinter Cloud-Implementierungen zu positionieren
- Wir sollten Einschränkungen und Probleme anerkennen, die durch die Beschreibung der Infrastrukturkonfiguration mit deklarativen Sprachen entstehen, und uns eine klare Vorstellung von den Vor- und Nachteilen jedes Ansatzes machen
- Die Zuhörer sollten die Sitzung mit Interesse verlassen, um mit den neuen Modellen und Instrumenten zu spielen, die wir vorstellen werden (hauptsächlich Pulumi), mit der Anleitung auch zu den Beispielen, die wir geben werden, und um einen besseren Überblick darüber zu erhalten, wie die Zukunft von IaC aussehen könnte.
Daniel Caballero ist Senior SRE-Ingenieur bei Fastly, aber auch Teilzeit-Dozent an der Universität La Salle (DevOps-Programm). Zuvor war er bei Staff Devops bei Schibsted, NTT, Oracle (und anderen!) tätig. Dort programmierte und wartete er Backend-Dienste, Infrastruktur und (Automatisierungs-)Tools. Parallel ist er Autor und Maintainer von tcpgoon und gcs-pit-restore und versucht zu OSS möglichst viel Beitrag zu leisten.