Monitoring your infrastructure and going beyond

Dieser Vortrag zeigt, wie man Ansible als Automatisierungs- und Konfigurationstool zur Automatisierung des Monitoringsystems Icinga2 einsetzen kann und wie man dann mit Icinga2 Ansible zur Orchestrierung auf Basis von Ereignissen und Benachrichtigungen nutzen kann. Damit können Ansible mit Icinga eine halbautomatische Orchestrierung für vorhersehbare Fehlerszenarien erstellt werden. Das bedeutet, dass bekannte Probleme den Menschen nicht alarmieren, sondern automatisierte Szenarien ausführen, um den Fehler zu beheben.

Toshaan Bharvani ist IT-Berater, derzeit selbständig bei VanTosh, mit einem Interesse an Open Source Software und IT-Hardware. Er begann sein IT-Interesse im Alter von 5 Jahren, als ihm sein Vater seine ersten eigenen PC-Komponenten schenkte. Seitdem beschäftigt er sich mit IT-Hardware und IT-Software. Im Geschäftsleben tendiert er dazu, Anwendungen auf höherer Ebene mit Systemen auf niedrigerer Ebene zu kombinieren. Toshaan ist seit einiger Zeit an einigen Open-Source-Projekten und Communities beteiligt.

This post is also available in: Englisch