Linux auf Filialgeräten deployen – ein Use Case mit Foreman, Puppet und Gitlab

Der Vortrag beleuchtet die Installation und Verwaltung von Linux-Systemen an vielen europaweit verteilten Standorten. Hierzu werden die Tools Foreman, Gitlab und Puppet vorgestellt und gezeigt, wie die Anwendungen optimal miteinander verdrahtet werden können. Der vorgestellte Use Case zeigt am konkreten Beispiel von Kassensystemen in Filialen, warum in Zeiten von Cloud-Computing PXE-Installationen von BareMetal-Maschinen noch immer relevant sind.

Timo Goebel ist Produktverantwortlicher bei dmTECH und verantwortlich für die internen Plattformen, Server- und Cloud-Angebote. Er hat einen starken Hintergrund in Linux und Netzwerk, liebt Server-Provisioning, ist ein zentraler Committer im Foreman-Projekt und Betreuer für verschiedene Plugins.

This post is also available in: Englisch