Automatisierung von SLES-Umgebungen: Von Open Source Projekten zu Enterpriselösungen

Der Vortrag unternimmt eine kleine Reise von Open Source Projekten hin zu Lösungen für Unternehmen.
Der Fokus liegt dabei auf der Administration von SLES-Systemen, wozu Foreman und das Foreman SCC Manager Plugin vorgestellt wird.

ATIX nutzt all die Erfahrungen und Erkenntnisse, um auf Basis von Foreman/Katello ein Produkt zur Automatisierung von IT-Umgebungen anzubieten.
Durch das Open Source Modell kommt es zu einer Win-Win-Win-Situation für die Open Source Gemeinschaft, die ATIX, und deren Kundinnen und Kunden

 

Max Blue BG

Maximilian Kolb arbeitet bei ATIX AG als technischer Redakteur.
Seine Aufgaben umfassen das Erstellen und Aktualisieren der Dokumentation für orcharhino und er ist Maintainer der Foreman Dokumentation auf Github.
Er nutzt Automatisierung genauso wie seine Kolleginnen und Kollegen beim Entwickeln von orcharhino: Gitlab lintet seine Python-Skripte und yaml-Dateien, sucht nach kaputten Links, baut die Dokumentation und stellt sie auf einem internen HTTP-Server bereit für jeden Commit in der orcharhino Dokumentation.